Aufbau- und Nachbauanleitung SE 25

Das SE 25 Verstärkermodul ist leistungsmäßig in der Mitte der SE-Verstärker-reihe angesiedelt.

Mit 25 Watt Leistung an 4 Ohm harmoniert dieses Modul gut mit Lautsprechern die einen echten Wirkungsgrad (nicht der im Prospekt häufig geschönte) von rund 90dB/W/m aufweisen und deren Impedanz, insbesondere im Tieftonbereich, möglichst nicht unter 3 Ohm fallen sollte.

Es ist nicht so, dass der Verstärker bei niederohmiger Last (z.B. bei 2 Ohm) Schaden nehmen würde, dies trifft in keinster Weise zu, aber die Klangqualität leidet einfach bei zu hohem Strombedarf. SE 25 klingt dann etwas gepresst und leblos.

Verstärker und Lautsprecher bilden immer eine Einheit und müssen daher gut miteinander harmonieren.

Ist man im Besitz niederohmigerer Lautsprecher, die aber trotzdem einen ordentlichen Wirkungsgrad aufweisen, eignet sich das SE25 spez. Modul wesentlich besser. Dieses kann, bedingt durch eine andere Dimensionierung der Ausgangsstromquelle und ein höherkapazitiveres Netzteil, höhere Ströme an den Lautsprecher liefern.

Allerdings sollte auch bei diesem Modul die Impedanz des Lautsprechers nicht wesentlich unter 2,5 Ohm fallen.

 

Es ist grundsätzlich so, dass die SE Verstärker besser mit Lautsprechern harmonieren, die einen nicht zu abenteuerlich niederimpedanten Verlauf und einen guten Wirkungsgrad aufweisen.

SE 25.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.2 MB
Aufbauanleitung SE 25.pdf
Adobe Acrobat Dokument 580.2 KB
Schaltplan SE 25.pdf
Adobe Acrobat Dokument 640.8 KB
Bestückungsplan SE 25.pdf
Adobe Acrobat Dokument 207.9 KB
Layoutansicht SE 25.pdf
Adobe Acrobat Dokument 239.9 KB
Fotoansicht (oben) SE 25.pdf
Adobe Acrobat Dokument 386.9 KB
Gerberdaten SE 25.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 54.4 KB
Kühlwinkel SE 25.pdf
Adobe Acrobat Dokument 267.0 KB

letzte Änderung

- 23.01.2024 -

English (auto-detected) » German