Aufbau- und Nachbauanleitung SE60 spez.

Der SE60 spez. ist das leistungsmäßig stärkste Modul der SE-Verstärkerreihe.

Der Verstärker ist, bis auf eine geringe Erhöhung der Betriebsspannung, praktisch identisch mit dem SE50 spez. Modul.

 

Dieses Modul kann dann sinnvoll eingesetzt werden, wenn man an Laut-sprechern mit einer höheren Impedanz etwas mehr Leistung haben möchte. Ob aber eine Leistungserhöhung von gerade einmal 10 Watt an 8 Ohm im Vergleich zum SE50 spez. Modul hörbar ist, mag dahingestellt sein ... schaden kann es aber nicht.

 

Mit gut 60 Watt Leistung an 4 Ohm und knapp 40 Watt an 8 Ohm harmoniert dieses Modul gut mit Lautsprechern die einen echten Wirkungsgrad (nicht der im Prospekt häufig geschönte) von mindestens 87 dB/W/m aufweisen. Die Impedanz des Lautsprechers sollte sich oberhalb von gut 2 Ohm bewegen.

 

Es ist nicht so, dass der Verstärker bei niederohmiger Last (unterhalb von 2 Ohm) Schaden nehmen würde. Es ist vielmehr so, dass die Klangqualität bei zu hohem Strombedarf leidet. Der Verstärker klingt dann gepresst und leblos.

Verstärker und Lautsprecher bilden immer eine Einheit und müssen daher gut miteinander harmonieren.

 

Es ist grundsätzlich so, dass die SE Verstärker besser mit Lautsprechern harmonieren, die einen nicht zu abenteuerlich niederimpedanten Verlauf und einen guten Wirkungsgrad aufweisen.

So ist z.B. ein niederohmiger Vollelektrostatischer-Lautsprecher kaum der richtige Partner, auch nicht mit den SE50 spez., bzw. SE60 spez. Modulen.

 

 

 

Unten noch einige Fotos eines von mir aufgebauten SE60 spez. in ein Gehäuse von Modushop.

 

 

"BT" bedeutet übrigens - Buscher Technik -

SE 50.pdf
Adobe Acrobat Dokument 12.9 MB
Aufbauanleitung SE60 spez..pdf
Adobe Acrobat Dokument 582.2 KB
Schaltplan SE60 spez..pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB
Bestückungsplan SE60 spez.pdf
Adobe Acrobat Dokument 305.0 KB
Layoutansicht SE60 spez.pdf
Adobe Acrobat Dokument 348.7 KB
Fotoansicht (oben) SE60 spez.pdf
Adobe Acrobat Dokument 744.3 KB
Fotoansicht (unten) SE60 spez.pdf
Adobe Acrobat Dokument 460.2 KB
Gerberdaten SE60 spez.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 91.1 KB
Kühlwinkel SE 60 spez.pdf
Adobe Acrobat Dokument 457.1 KB

letzte Änderung

- 23.01.2024 -

English (auto-detected) » German