Aufbau- und Nachbauanleitung SE 12

Der Stereoverstärker SE 12 ist leistungsmäßig das kleinste Modell der SE- Verstärkerreihe. Aufgrund der beschränkten Leistung und der limitierten Stromlieferfähigkeit ist SE 12 auf Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad und einem gutmütigen Impedanzverlauf angewiesen.

Der echte Wirkungsgrad (nicht der im Prospekt oftmals geschönte) sollte schon mindestens 93dB/W/m betragen und die Impedanz darf, insbesondere im Tieftonbereich, nicht wesentlich unter 8 Ohm fallen.

Es ist nicht so, dass der Verstärker bei niederohmiger Last Schaden nehmen würde, das ist in keiner Weise gegeben, aber die Klangqualität leidet einfach bei zu hohem Strombedarf. SE 12 klingt dann gepresst und leblos.

 

Ist man im Besitz wirkungsgradstarker aber niederohmigerer Lautsprecher (z.B. 4 Ohm Typen), sollte auf den SE12 spez. oder den SE12 spez. Mono ausgewichen werden. Diese können höhere Ströme liefern und sind dann die bessere Wahl.

 

Aber es ist grundsätzlich so, dass die SE Verstärker besser mit Lautsprechern harmonieren, die einen nicht zu abenteuerlich niederimpedanten Verlauf und einen guten Wirkungsgrad aufweisen.

SE 12.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.2 MB
Aufbauanleitung SE 12.pdf
Adobe Acrobat Dokument 579.0 KB
Schaltplan SE 12.pdf
Adobe Acrobat Dokument 763.4 KB
Bestückungsplan SE 12.pdf
Adobe Acrobat Dokument 340.0 KB
Layoutansicht SE 12.pdf
Adobe Acrobat Dokument 383.7 KB
Fotoansicht (oben) SE 12.pdf
Adobe Acrobat Dokument 546.7 KB
Gerberdaten SE 12.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 88.0 KB

letzte Änderung

- 23.01.2024 -

English (auto-detected) » German