Lieber Musikliebhaber und Selbstbauer

Nach über 25 Jahren Audiotechnik gehe ich nun in den Ruhestand und biete meine Verstärkermodule deshalb ab sofort nicht mehr an.

 

Da viele meiner Kunden klanglich mit den Verstärkern sehr zufrieden waren, habe ich beschlossen alle relevanten Unterlagen und die notwendigen Aufbautipps zu veröffentlichen.

Somit ist es dem Personenkreis, der über ein gewisses Maß an Elektronik- und Mechanikgrundwissen verfügt und weiß wo sich das heiße Ende des Lötkolbens befindet, möglich die Verstärkermodule in Eigenregie nachzubauen.

 

Eine Warnung aber vorweg.

Es ist schon notwendig, dass man über ein wenig Erfahrung im Aufbau von Elektronikschaltungen verfügen sollte. Als absoluter Neuling wird man es wohl nicht schaffen, einen funktionsfähigen Verstärker aufzubauen. Das liegt daran, dass mehrere Transistoren genau gemessen und selektiert werden müssen. Dazu wird ein Netzteil mit einstellbarer Strombegrenzung benötigt, sowie ein einfaches Multimeter. Das ist leider der Preis, den man für diese einfache Schaltung zahlen muss.

Über ein gewisses Maß an mechanischen Grundfertigkeiten sollte man auch verfügen. So müssen Kühlwinkel und Kühlkörper gebohrt und Gewinde geschnitten werden und es will ja auch alles in ein Gehäuse gepackt sein ... das Auge hört ja mit.

Unter Sicherheitsaspekten ist ein Gehäuseeinbau sogar ein absolutes Muss!

 

Wer aber schon einmal einen Audioverstärker selbst erfolgreich aufgebaut hat, kann sich an den Nachbau durchaus wagen ... eine Raketenwissenschaft ist der Aufbau der Module nun selbstverständlich nicht.

Also ran ans Werk, immer nach der Devise: "Den Mutigen gehört die Welt".

 

 

Noch zwei wichtige Hinweise und eine Bitte zum Schluss.

 

Ich übernehme selbstverständlich keinerlei Haftung für den Aufbau und die korrekte Funktion der hier veröffentlichen Schaltungen. Jeder handelt auf eigene Gefahr und ist für einen, nach VDE-Richtlinien, absolut sicheren und korrekten Ein- und Aufbau selbst verantwortlich.

Verfügt man über kein ausreichendes Wissen im Umgang und Verdrahtung von Netzspannung, so darf ein Selbstbau unter keinen Umständen durchgeführt, ja noch nicht einmal in Erwägung gezogen werden.

 

Netzspannung kann tödlich sein!

 

 

Die veröffentlichten Schaltungen dürfen nur für den Privatzweck, also nur mit nichtkommerziellen Hintergrund aufgebaut und verwendet werden.

Eine kommerzielle Verwendung ist ausdrücklich nicht gestattet!

 

 

Ich veröffentliche hier die Unterlagen für Musikliebhaber, die über ein gewisses technisches und handwerkliches Know How verfügen.

Ich bitte daher von Fragen abzusehen die da lauten:

"Kann ich statt eines Widerstandes auch einen Kondensator einbauen?"

"Wie klingt es mit diesem oder jenem Bauteil?"

"Wie befestige ich die Endtransistoren isoliert auf den Kühlkörper?" u.s.w.

 

Sollten irgendwelche Fehler oder offensichtliche Ungereimtheiten festgestellt werden, so freue ich mich natürlich über eine entsprechende E-Mail Nachricht, damit ich reagieren und eventuelle Fehler beseitigen kann.

Aber ich bitte darum, mich nicht mit unnötigen E-Mails zu bombardieren.

 

Vielleicht findet sich in der Zukunft ja eine kleine Audiogruppe zusammen, die eventuell auch Sammelbestellungen organisiert.

Oder ein entsprechendes Audioforum, wo Anfängern mit Rat und Tat geholfen wird.

 

 

So, nun viel Spaß und Erfolg beim Nachbau und viel Vergnügen beim anschließenden Musikhören wünscht

 

 

André Buscher

letzte Änderung

- 23.01.2024 -

English (auto-detected) » German